Murgbach Wasserfall

Ich besuchte diesen Wasserfall im Murgbach zum ersten Mal. Er liegt nur unweit des Dorfes Murg am Walensee von wo aus auch der Wanderweg weiter durch wunderschöne saftige Wiesen und Landschaft dem Murgbach entlang bis hoch hinauf zu den beiden Murgseen führt. Durch den fast schon dauerhaften Regenfall der letzten Wochen war ich gespannt was dort für ein Wasserschauspiel wartete. Die Wassermassen waren dann auch richtiggehend gewaltig! Schon aus weiterer Distanz war das am Geräusch wahrzunehmen wie wenn jemand die Schleusen geöffnet hat. Das Herabsteigen in dieser Nässe am steilen Abhang und dem durchweichten Boden war nicht ohne Gefahr und die „Gischt“ des Wassers war demnach auch ziemlich stark. Es gab eigentlich auch kaum eine Stelle wo einem nicht permanent die Gischt des Wassers erreichte. Am Ende stieg ich noch ganz hinunter um ein paar Aufnahmen von nächster Nähe zu machen. Da die Linse innert kürzester Zeit komplett voll Wassertropfen war und nach jedem Auslösen wieder von neuem gereinigt werden musste, gab es am Ende nur gerade 1-2 brauchbare Aufnahmen von dort. Das genügte ja aber auch:).

Ich werde den Wasserfall bestimmt wieder einmal besuchen auch bei weniger Wasser. Dann kommt auch der rote Verrucano-Stein noch mehr zur Geltung.

Den Ausflug machte ich zusammen mit Hanspeter Gass von „The Fabulous View Photography„. Er ist ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet der Wasserfälle und auch er war ebenfalls beeindruckt oder vielmehr begeistert von diesem Wasserfall und wie er sich präsentierte!

Hier die Eindrücke davon: