Praxiserfahrung: Fujinon GF250mm F4
In den letzten Tagen begab ich mich zum Hallwilersee und machte einige Aufnahmen mit dem neu angekündigten Teleobjektiv: Fujinon GF250mm F/4 für die Mittelformatkamera GFX 50s.
Als ich das Objektiv zum erstan Mal sah und in der Hand hielt, war ich überrascht dass es sich doch leichter (1’425g) und kompakter anfühlt als ich es vermutete. Es gibt dann noch einen 1,4-fachen Telekonverter dazu, den ich aber nicht mitführte. Obwohl ich seit einem Jahr auf der GFX 50s ausschliesslich mit einem Weitwinkelobjektiv arbeite (GF 23mm F4), was 18mm bei KB entspricht, gibt es schon auch Momente bei denen eine Telebrennweite in der Landschaftsfotografie absolut Sinn macht. Es ist sozusagen der Gegenpol zu einer Weitwinkelaufnahme und kann je nach Situation auch Details und Formen in der Landschaft zum Hauptmotiv machen. Ich habe ausserdem nur schon aus Qualitätsgründen eine Vorliebe für Festbrennweiten und wenn ich jeweils im Telebereich arbeitete, dann meist zwischen 130 – 200mm Brennweite. Dieses Fujinon GF250mm bietet eine Brennweite von 198mm (äquivalent zu KB). In Kombination mit dem GF1.4X TC WR Telekonverter ergibt sich sogar eine Brennweite von etwa 277mm (äquivalent zu KB) bei F/5.6.
Mit offener Blende F4 ist der Schärfebereich sehr kurz und es ergibt sich ein wunderschöner Unschärfebereich (Bokeh) im Hintergrund. Auffällig ist auch, dass es bereits offenblendig eine sehr gute und homogene Schärfe über das gesamte Bild aufweist. Es eignet sich gut für Detailaufnahmen und für andere Anwendungszwecke wie z. Bsp. Portraitaufnahmen kann es ebenso interessant sein.
Eine Kamera mit hoher Auflösung des Sensors bringt jedoch noch nicht wirklich viel, wenn das Objektiv nicht die Qualität besitzt, das Licht auch entsprechend dieser Anforderungen zu leiten. Deshalb ist es immer wichtig, auf gute Objektive für höchste Abbildungsleistung zu setzen. Dieses Objektiv war für mich wiederum eine Bestätigung, wie gut es Fujifilm beherrscht, ein Objektiv mit höchster Präzision herzustellen, das ebenso eine gleichbleibende Schärfe über den gesamten Bildbereich erzielt. Die überragende Leistung wird in Verbindung mit dem grossen Mittelformatsensor (43,8 × 32,9 mm) erreicht. Obwohl der Firmware Update der Kamera zur Unterstützung dieses Objektiv erst noch folgt, funktioniert es bereits ausgezeichnet.
Das Objektiv hat mich in kurzer Zeit so überzeugt, dass es womöglich in meiner Fototasche einen Platz erhält. Es bietet genau das Spezielle für gewisse Motive und das in einer Qualität, die das Fotografenherz befeuert.
Wenn sich jemand für alle wichtigen Details und weitere Infos interessiert, verweise ich gerne auf folgenden News-Artikel: https://fuji.ch/de/neues-teleobjektiv-fujinon-gf250mmf4-r-lm-ois-wr-sowie-14-fach-telekonverter-und-zwischenringe-fuer-die-fujifilm-gfx-kameras/
Hier die gemachten Bilder mit den dazugehörigen EXIF Daten:
- GFX 50S | GF250mm F4 R LM OIS WR | Blende F5 | ISO 100 | 1.3 Sek.
- GFX 50S | GF250mm F4 R LM OIS WR | Blende F16 | ISO 100 | 2 Sek.
- GFX 50S | GF250mm F4 R LM OIS WR | Blende F8 | ISO 100 | 1/30 Sek.
- GFX 50S | GF250mm F4 R LM OIS WR | Blende F4 | ISO 800 | 1/100 Sek.
- GFX 50S | GF250mm F4 R LM OIS WR | Blende F4 | ISO 200 | 1/125 Sek.
Lieber Oliver, danke für deine sensiblen Ausführungen zur Fotografie. Mittlerweile bin ich nun auch seit ca. einem Jahr mit gfx und diesen tollen Objektiven unterwegs. Seit 2 Wochen auch mit der neuesten 100er-Version. Hast du die auch schon ausprobiert? Also bis jetzt sehe ich zur 50s noch keine Unterschiede in der Bildqualität. Vielleicht kommt das ja noch
LG, Michael
LikeLike
Lieber Michael,
Vielen Dank für dein Feedback. Ja ich bin auch mit der GFX100 unterwegs. Die 50S ist eben schon auch ein super Gerät. Wobei ich sehe dann schon ein paar Unterschiede wegen den 16-Bit Farbtiefe, etwas Dynamikumfang und natürlich auch die Auflösung. Das ist schon noch etwas anderes. Das muss es aber auch. Vielleicht hast du mein Bericht zur GFX100 gelesen? https://0816fotograf.com/2019/06/05/fujifilm-gfx100-erste-erfahrung/
Lg, Oliver
LikeLike
Ein toller Erfahrungsbericht, man spürt deine Begeisterung für dieses Objektiv/Telezoom. Das wiederspiegelt sich auch auf die damit gemachten Bilder, sehr schön! Du hast auch gleich noch die Einstellung zu den Bildern dazu geschrieben, besten dank! Dann hoffe ich, dass das Objektiv bald einen festen Platz in deinem Fotorucksack einnimmt. 😃
Lg Silvia
LikeLike
Liebe Silvia. Vielen Dank, dein Feedback freut mich. Lg, Oliver
LikeLike