Von Analog zu Digital – Fujifilm Velvia 50
Panorama-Fotografie im 6×17 Bildormat
Ob analog oder digital, ich bin ein Verfechter des Panoramaformats als Einzelbild fotografiert. Dies war auch einer der Hauptgründe, weshalb ich zusätzlich in einem analogen System mit einer 6×17 Panorama-Kamera fotografiere. Die daraus entstehenden Negative oder Diapositive sind jedes Mal ein Highlight, wenn ich diese nach der Entwicklung auf dem Leuchtpult betrachten kann.
Fujifilm Velvia 50 Diapositiv
Besondere Freude habe ich am Diapositiv Fujifilm Velvia 50. Dieser Film ist legendär im Bereich der Landschaftsfotografie. Er ist ein extrem feinkörniger Farbdiafilm mit einer hohen Farbsättigung und brillanter Schärfe. Besonders die Grüntöne kommen mit diesem Farbfilm schön. Dieser Diafilm verlangt aber auch mehr Präzision bei der Aufnahme, als bei der Belichtung mit einem Negativfilm. Doch wenn die Lichtverhältnisse stimmen, gelingen damit überragende Aufnahmen! Die gesamte Anmutung, der Farbumfang sowie die sehr natürliche Beschaffenheit sind für mich Gründe um auch weiterhin mit einem solchen System zu fotografieren. Selbst wenn der Aufwand für ein einzelnes Bild um einiges höher ist, so bringen die Bilder eine unvergleichliche Magie hervor.

Scannen
Nach dem Betrachten eines entwickelten Dia, folgt der nächste spannende Schritt mit der Digitalisierung. Seit Kurzem habe ich zusammen mit Hanspeter Gass einen gebrauchten virtuellen Drumscanner von Imacon (Flextight Photo) angeschafft. Solche Scanner bringen die analogen Filme in digitale Files, die ein Genuss für Auge und Sinne sind. Nach der Erfahrung mit dem Nass-Scannen mit einem Epson Flachbettscanner, bringt er eine viel bessere Qualität, Auflösung und Schärfe hervor. Nun kann man das ganze Spektrum dieser analogen Filme herausholen.

Nach der Digitalisierung bringt das Dia ca. 160 Megapixel an Auflösung. Die Dateigrösse beträgt rund 900 MB im Tif-File und bringt eine Fülle an Details hervor. Eine nachträgliche Schärfung braucht es nicht!
[ GREEN CARPET ]
Zum Schluss nun noch das Endresultat. Denn dafür betreibe ich diesen Aufwand.
[ Green Carpet ]
Herzlich,
Oliver
____________________________