Grindelwald First, Bachalpsee, Bergsee, Berner Oberland, Schreckhorn, Wetterhorn, Finsteraarhorn, Bergspiegelung,

Bachalpsee im Bann des Schreckhorn

Scroll down to content

Der Bachalpsee bei Grindelwald First besteht aus zwei kleinen zusammenhängenden Bergseen und ist ein fast schon paradiesisch schönes Fleckchen im Berner Oberland. Nur alleine wegen der Bergsicht lohnt sich ein Besuch dieser Gegend. Im Bachalpsee spiegelt sich bei Bergsicht und ruhigem Wasser das markante Schreckhorn sowie das Wetterhorn und weitere Alpen mit Finsteraarhorn bis hinüber zum berühmten Eiger im See.

Bereits vor zwei Wochen stand diese Tour mit Übernachtung vor Ort auf dem Plan, musste doch dann wegen Schlechtwetter verschoben werden. Dieses Wochenende sah die Prognose besser aus. So machte ich mich zusammen mit Christian Gehrig am Samstag nachmittag nach Grindelwald, wo wir uns bei den Bergbahnen Grindelwald First mit Reto Savoca trafen. Von dort ging es mit der Gondelbahn zuerst bis zur Station First und nach einer kurzen Stärkung im Berggasthaus First in ca. 45 Minuten zu Fuss zum malerischen Bachalpsee. So erreichten wir ihn am frühen Abend und konnten uns zuerst noch einen geeigneten Standort für unser Nachtlager suchen. Leider vergass ich doch zuhause tatsächlich die Zeltstangen einzupacken! So hiess es also improvisieren und open-air campieren. Natürlich geht das auch, doch ich und Christian waren so der nächtlichen Kälte noch mehr ausgesetzt, weil wir uns das Zelt teilen wollten. Wir hielten aber sowieso die Nacht kurz und eher weniger zum Schlafen;). Denn wir beschäftigten uns in der kristallklaren Nacht noch einige Zeit mit der Sternenfotografie und Belichtung der Milchstrasse. Übrigens war es am Abend bei Ankunft ziemlich wolkenverhangen und diese lösten sich auch nicht mehr auf bis das Tageslicht vorüber war. Nach Einbruch der Dunkelheit klarte der Himmel aber innerhalb 2 Stunden komplett auf.

Auch am folgenden Morgen änderte sich das Bild am Himmel nicht mehr, und so erwartete uns ein sehr frischer, aber komplett wolkenloser Himmel. Natürlich wären mir ein paar Wölkchen am Himmel noch fast lieber gewesen. Doch so herrschte gegenüber dem Vorabend beste Sicht auf die Berner Alpen mit dem herausstechenden Schreckhorn das im See spiegelte.

 

12 Replies to “Bachalpsee im Bann des Schreckhorn”

  1. Hallo Oliver,
    Kompliment zu Deinen fantastischen Bilder! Ja den Bachalpsee kenne ich gut, aber bis jetzt leider nur tagsüber.
    Schöne Zeit. Gruss: Urs

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: