Kirche, Ligerz, Rebberge, Herbst, Morgen, Sonnenaufgang, Kirchlein von Ligerz, Bielersee, Weinberge, Reben, gelbe Reben, Rebberge im Herbst

Kirche von Ligerz im Herbstkleid

Scroll down to content

Im Herbst gibt es unzählige schöne Landschaftsmotive, doch oft ist auch die Zeit knapp, um all meine fotografischen Vorhaben umzusetzen. So habe ich zum Beispiel auch an diesem Morgen überlegt, welches herbstliche Landschaftsbild ich ansteuern möchte. Ich habe mich dann für goldgelbe Rebberge bei Sonnenaufgang in Ligerz am Bielersee entschieden. Ligerz ist insbesondere auch mit seiner hübschen Kirche mitten in den Reben bekannt. Manche kennen die Kirche und den Ort vermutlich auch aus touristischen Bildern der Schweiz, oder sind bereits selbst dort gewesen. Auf jeden Fall ist das eine sehr schöne Region und ein Fotomotiv das ich schon längst hätte machen sollen. Nun startete ich also den ersten Versuch.

Als ich dort ankam, musste ich mich zuerst einmal örtlich orientieren. Die Kirche ist natürlich nicht zu übersehen, aber ich hatte mir vorher noch keine Gedanken über einen genauen Standort gemacht. Manchmal bevorzuge ich es auch ohne jedes Detail einzuplanen loszuziehen. Zudem lag mir an diesem Morgen sehr daran, möglichst lange zu schlafen. Das war dann der Grund weshalb ich ohne viel Zeitreserve in Ligerz ankam. Danach lief ich so schnell ich konnte zu den Reben an der Kirche vorbei hinauf. Weiter Zeit verlieren konnte ich mir nicht leisten! Ich wusste in ca. 10 Minuten kommt die Sonne über den Horizont. Somit lag die Möglichkeiten um lange nach einem geeigneten Standort zu suchen nicht drin. Pünktlich zum Sonnenaufgang hatte ich aber eine erste Einstellung und war bereit für das schöne Morgenlicht. Doch was folgte war vorerst eine kleine Enttäuschung. Ein grosses Wolkenband verdeckte die Sonne. Bei solchen Umständen ist man machtlos und ich dachte auch nach rund einer halben Stunde, dass da nichts schlaues daraus wird. Misserfolge sind ja ebenfalls ein Teil der Landschaftsfotografie. Trotzdem gab ich die Hoffnung nicht auf, dass die Sonne etwas später vielleicht doch noch durch die Wolken blitzt. Ein Wunsch der dann für kurze Zeit in Erfüllung ging. Vielleicht gehe ich in 2-3 Wochen sogar nochmals. Dann wenn die Reben bereits in in einem orange-bräunlich gefärbt sind.

Nun zeige ich gerne eine kleine Auswahl von diesem Morgen.

 

6 Replies to “Kirche von Ligerz im Herbstkleid”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: